CH016
Pre-alpine region of Pays d'Enhaut


Site description (2008 baseline):

Site location and context
Die Region des Pays d’Enhaut liegt vorwiegend in den Waadtländer und Berner Voralpen und umfasst hauptsächlich das Einzugsgebiet der Saane. Das Gebiet wird im Norden durch den Vanil Noir und im Süden durch den Mont d’Or und den La Para begrenzt. Im Westen reicht das IBA «Pays d’Enhaut» bis zu den Rochers de Naye, im Osten schliesst es noch das Lauenengebiet mit ein. In tieferen Lagen herrscht Weidenutzung vor und vielerorts sind artenreiche Wiesen zu finden. Kleinere Dörfer liegen vor allem im Tal der Saane mit Château-d’Oex als grösste Ortschaft. Subalpiner Fichtenwald dominiert zwischen 1000 m und 1800 m ü. M., der vielerorts zur Weidenutzung aufgelichtet ist. Oberhalb des Waldes schliesst mancherorts eine Strauchzone an und in den höchsten Gebirgsregionen finden sich ausgedehnte alpine Rasen und felsige Regionen.

Key biodiversity
Das IBA «Pays d’Enhaut» zeichnet sich durch seine grosse Bedeutung für die Brutvögel der Nadelwälder aus. So gehören unter anderem Heckenbraunelle, Tannenmeise, Haubenmeise, Wintergoldhähnchen, Singdrossel, Misteldrossel, Ringdrossel und Zitronengirlitz zu den häufigsten Vogelarten des Gebietes. Weitere typische Bergvogelarten kommen vor, wie das Birkhuhn, das Steinhuhn, der Dreizehenspecht und die Bergstelze. Hochalpine Arten wie Bergpieper, Alpenbraunelle, Alpendohle und Schneesperling zählen ebenfalls zu den Brutvögeln dieses IBAs.

Pressure/threats to key biodiversity
Das Pays d’Enhaut ist eine Bergregion vorwiegend mit Berglandwirtschaft und sanftem Tourismus. Intensivere Heuwiesennutzung mit mehreren Schnitten pro Jahr senkt den Bruterfolg vieler Wiesenbrüter, wie zum Beispiel von Feldlerche und Braunkehlchen, und lässt damit deren Bestände schwinden.

Protected areas
BLN-Landschaften: Gelten-Iffigen: wenig im IBA; La Pierreuse – Gummfluh – Vallée de l’Etivaz: vollständig im IBA; Tour d’Aï – Dent de Corjon: grösstenteils im IBA; Vanil Noir: grösstenteils im IBA; Moorlandschaften: Col des Mosses/La Lécherette: vollständig im IBA; Lauenensee: vollständig im IBA; Flachmoore: 32 Objekte: Vollständig im IBA; Hochmoore: 9 Objekte: vollständig im IBA; Auengebiete: La Sarine près Châteaux-d’Oex: vollständig im IBA; La Torneresse à l'Etivaz: vollständig im IBA; Rohr/Oey: vollständig im IBA; Jagdbanngebiete: Hochmatt – Motélon: teilweise im IBA; Les Bimis – Ciernes Picat: vollständig im IBA; Pierreuse – Gummfluh: vollständig im IBA;


Recommended citation
BirdLife International (2024) Important Bird Area factsheet: Pre-alpine region of Pays d'Enhaut (Switzerland). Downloaded from https://datazone.birdlife.org/site/factsheet/pre-alpine-region-of-pays-denhaut-iba-switzerland on 23/12/2024.