CH018
Augstmatthorn


Site description (2008 baseline):

Site location and context
Zwei Bergzüge begrenzen das IBA «Augstmatthorn – Hohgant» und schliessen dazwischen eine niedrigere Bergregion ein. Im Nordwesten liegen Hohgant und Schrattenflue, im Südosten bildet die Brienzer Rothornkette mit dem Augstmatthorn die Grenze. Beide Gebirgsketten weisen ab etwa 1200 m ü. M. subalpinen Fichtenwald auf, darüber schliessen alpine Kalkrasen und felsige Regionen an. In den tieferen Lagen zwischen Habkern im Westen und Sörenberg im Osten wechseln artenreiche Heuwiesen, ausgedehnte Weiden und Fichtenwälder miteinander ab. Wesentliche Teile des Gebietes gehören zur Moorlandschaft Habkern/Sörenberg mit zahlreichen Flach- und Hochmooren von nationaler Bedeutung.

Key biodiversity
Das IBA «Augstmatthorn – Hohgant» weist hohe Dichten an Brutvogelarten auf, deren bevorzugter Lebensraum aufgelockerter subalpiner Fichtenwald ist. Grünspecht, Ringdrossel und Zitronengirlitz sind häufige Brutvögel. Alle vier Arten von Raufusshühnern (Haselhuhn, Alpenschneehuhn, Birkhuhn, Auerhuhn) kommen vor. Beim Birkhuhn ging der Bestand in den 1990er Jahren stark zurück. In den letzten Jahren hat er wieder etwas zugenommen. Der Schneehuhnbestand scheint nach wie vor gut zu sein. Über die Bestandsentwicklung der andern Arten ist kaum etwas bekannt.

Pressure/threats to key biodiversity
Das Gebiet wird Sommer wie Winter für verschiedenste Freizeitaktivitäten (Wandern, Biken, Pilze sammeln, Gleitschirmfliegen, Schneeschuhwandern, Skitouren usw.) intensiv genutzt. Zwischen Augstmatthorn und Hohgant wurde ein umfassendes Schutzkonzept realisiert (Wildruhegebiete, markierte Schneeschuhrouten, Aufsichtsperson). Entlang des grössten Teils des Brienzergrates besteht eine Regelung für das Hängegleiten.

Protected areas
BLN-Landschaften: Hohgant: vollständig im IBA; Luegibodenblock: vollständig im IBA; Schrattenflue: teilweise im IBA; Moorlandschaften: Glaubenberg: wenig im IBA; Habkern/Sörenberg: grösstenteils im IBA; Rotmoos/Eriz: wenig im IBA; Flachmoore: 34 Objekte: 31 ganz im IBA; Hochmoore: 39 Objekte: 37 ganz im IBA; Auengebiete: Harzisboden: vollständig im IBA; Jagdbanngebiete: Augstmatthorn: vollständig im IBA; Tannhorn: vollständig im IBA; Ramsar: Laubersmad - Salwidili: vollständig im IBA; UNESCO Biosphären Reservat: Biosphäre Entlebuch: teilweise im IBA; Das Entlebuch ist von der UNESCO, der Weltorganisation für Erziehung, Wissenschaft und Kultur, im September 2001 als erstes Biosphärenreservat der Schweiz anerkannt worden. Das IBA deckt gewisse Teile des Biosphärenreservats ab.


Recommended citation
BirdLife International (2024) Important Bird Area factsheet: Augstmatthorn (Switzerland). Downloaded from https://datazone.birdlife.org/site/factsheet/augstmatthorn-iba-switzerland on 22/11/2024.